Login» Login    Registrieren» Registrieren     FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste  BenutzergruppenBenutzergruppen
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   

Wenn der Tumbler läuft schaltet sich die DVB-C Box ab!

Foren-Übersicht -> Schaltungsdesign, EMV
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht

sinus-elektro
Benutzer-Profile anzeigen

Wenn der Tumbler läuft schaltet sich die DVB-C Box ab! BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 08:32  

Guten Tag

haben folgendes kurioses Problem: Wenn bei der Kundin der Tumbler oder Bügeleisen läuft, bricht auf der Box der Empfang ab (Mosaik) und es erscheint "kein Signal".

Es ist ein Hochhaus mit einer ca 20-30jährigen Elektroinstallation mit "Unterverteilungen" in den Wohnungen.

Wir waren noch nicht vor Ort und nehmen mal einen Netzanalysator mit.

Habt ihr Ideen, Vorschläge?

Besten Dank für eure rasche Antwort
René

alfred82

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 08:29  

Hallo Sinus

Ich gehe davon aus das die DVB einen schlechten Filter hat. Ebenfalls kann ich mir vorstellen das, dass Bügeleisen und der Tumbler (elektronisch geregelt) schlecht gefiltert sind, dass solche kuriose sachen passieren.

Schau mal was für Produkte vorhanden sind, anhand der "Preisklasse" kann man normalerweise schnell den Sünder finden.

Des weiteren ist es möglich das in dieser Installation noch 1mm2 Drähte verwendet wurden, was auch zu Problemen führen kann wenn Oberschwingungen vorhanden sind.

Ansonsten beim DVB Gerät eien Netzfilter einsetzen.

Gib doch Bescheid wenn die Kuh gemolken ist;-)

Gruss

gus

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 09:31  

ja, ich würds auch mit einem Filter beim DVD-Gerät versuchen. Wahrscheinlich liegen die Störungen beim Tumbler in einem Bereich von einigen kHz (4...40 kHz). Hier arbeiten die Antriebe und der Bereich ist für leitungsgebundene Störungen nicht normiert/geregelt. Entsprechend dürfen Geräte hier stören und der DVD muss nicht immun sein dagegen. Achtung beim Messen: Normale Netzanalysatoren gehen nur bis zur 50. Oberwelle, das sind 2,5 kHz...

Foren-Übersicht -> Schaltungsdesign, EMV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: